Schuleinschreibung für das Jahr 2020/21

Mit individuell gestalteten Portfolio-Mappen kamen heuer 53 Kinder aus Ruprechtshofen und St. Leonhard zur Schuleinschreibung. In einem Gespräch erfuhr ich einiges über die Stärken, Freunde, Familie und natürlich sprachlichen Kenntnisse. Jedes Kind brachte auch einen wertschätzenden Brief seiner Kindergartenpädagogin mit, der meine Eindrücke dann vervollständigte. Im Anschluss ließ ich das Kind eine kleine Zeichnung für unsere Schulanfängerausstellung anfertigen. Dabei konnte ich mir über die Stifthaltung und die feinmotorischen Fähigkeiten ein Bild machen. Fast alle Kinder schrieben ihren Namen routiniert. Beim abschließenden Würfeln stellte ich noch fest, wie weit das Kind eine Menge simultan erfassen und schon Zahlen zerlegen kann. Unsere Schuleinschreibung verlief (auch ohne Tablet) bestens und so – wie ich denke – sehr persönlich und in einer entspannten Atmosphäre.

VD Susanna Auer