Flexibler Unterricht

Aufgrund der offiziellen Gesundheitsmaßnahmen des Bundesministeriums wurden wir gemeinsam mit den Kindern in Bezug auf das Unterrichtsgeschehen erfinderisch. So bauten wir beispielsweise in den Aulen jeweils einen fixen Sitzkreis auf, bei dem der Sicherheitsabstand eingehalten werden kann. Abwechselnd werden diese Sitzkreise nun von den Klassen für die Erarbeitung neuer Lerninhalte, Gesprächsrunden etc. genutzt. Damit der Turnunterricht nicht ganz in Vergessenheit gerät, bieten die Lehrerinnen als Alternative kurze Videosequenzen der Initiative „Tut gut“ und „Ugotchi“ an. Die Kinder lieben diese Abwechslung und sind mit vollem Elan dabei! Auch der Schulgarten wird nun für Bewegung im Freien sehr oft frequentiert. Verschiedene Unterrichtseinheiten werden überhaupt ins Freie verlegt. So spazierten die Kinder der 2b mit ihrer Lehrerin zur Melk-Mank-Mündung, um dort ihre Klassenlektüre zu lesen. Natürlich wurde diese Zeit in der Natur auch gleich für den Sachunterricht herangezogen.
Diese für uns sehr besondere Zeit lies uns Neues entdecken. Vieles davon werden wir für die Zukunft mitnehmen!