„Natur spüren“ in der Marktgemeinde Ruprechtshofen

Die drei vierten Klassen der Volksschule in Ruprechtshofen nahmen am Naturerlebnistag an der Melk und Mank teil! Insgesamt erkundeten 56 höchst interessierte Kinder, drei Lehrerinnen und drei Naturvermittler das Europaschutzgebiet NÖ Alpenvorlandflüsse bei der Melk-Mankmündung nahe Ruprechtshofen.

Juhuuu, zum Wasser-Erlebnis an den beiden Flüssen Mank und Melk war die Sonne wieder da! Voller Motivation kamen die drei super motivierten 4. Klassen der Volksschule Ruprechtshofen nach einem kurzen Fußmarsch morgens an der Mündung an.

Nach einer morgendlichen Begrüßungsrunde und einem Gruppenfoto mitsamt Direktorin Susanna Auer ging es auch schon los.

An drei Stationen erkundeten und spielten die Kinder in und am Wasser. An der Forschungsstation im Mankfluss erforschten die Schüler ausgestattet mit Lupe, Sieb, Kübel und allerlei Bestimmungsbüchlein das rauschende Fließwasser. Trotz getrübtem Wasser wegen des Regens am Vortag war das Wasserleben sehr aufregend! Eifrig wurde im und am Wasser geforscht, gab es ja so viele Lebewesen an den beiden Flüssen und im Mündungsbereich zu entdecken. Vom Bachflohkrebs über die Köcherfliege, Egel und Jungfische wurden sogar ein paar gefährlich aussehende Wasserskorpione rausgefischt. Und tatsächlich ging uns dann mittendrin auch noch ein richtig guter Fang ins Netz – ein großer Fischkopf wurde von einem äußerst mutigen Jungforscher aus dem Wasser geholt.

Genau geschaut wurde auch bei der Vielfaltstation, aber auf anderer Ebene. Ausgerüstet mit Klemmbrett und Arbeitsbogen verglichen die Kinder die Strukturvielfalt bei der unregulierten lebendigen Mank mit der regulierten Melk.

Gespielt wurde auch, und wie, gab es doch eigens eine Spielestation. Besonders angetan hat den Kindern das lustige Spiel „Fledermaus und Falter“ wo sich alle austoben konnten.

Und bei all dem Spaß und Jausnen und Erkunden verging der Vormittag so schnell, dass wir im Laufschritt in die Schule zurückeilten. Nur ein Gummistiefel blieb zurück.

Was für ein gelungener Abenteuertag!