Aktuelles

Bewusst digital – „Safer Internet“

Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – sie informieren, vernetzen und begleiten uns täglich. Gleichzeitig bringen sie jedoch auch Herausforderungen und Risiken mit sich, insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Im Workshop „Safer Internet“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen intensiv mit den Chancen und Gefahren des Internets auseinander. Dabei wurde altersgerecht vermittelt, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit persönlichen Daten ist und worauf man achten sollte, um sich sicher im digitalen Raum zu bewegen.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Leaderregion Mostviertel Mitte, die diesen wichtigen Workshop im Rahmen ihres Projekts „BEWUSST DIGITAL“ kostenlos ermöglicht hat.

Erste Hilfe – Workshop

Auf Initiative einer engagierten Elterngruppe fand für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen ein großer Erste-Hilfe-Workshop statt. Ziel war es, den Kindern die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe näherzubringen und ihnen Sicherheit für Notfallsituationen zu vermitteln.

Mit viel Engagement und Fachwissen führten die angehende Ärztin Nicole Auer, die Notfallsanitäterinnen Cornelia Steinwander und Anita Dörfler, die diplomierte Krankenschwester Christina Wieder, der Rettungssanitäter Franz Prankl, Rettungssanitäterin Monika Bauer, sowie die Ideengeberin Gabriele Hörmann gemeinsam mit vier Lehrerinnen durch das abwechslungsreiche Programm.

An verschiedenen Stationen lernten die Kinder spielerisch und praxisnah die wichtigsten Maßnahmen der Ersten Hilfe kennen. So konnten sie wertvolle Kenntnisse erwerben und erfahren, wie sie in Notsituationen richtig reagieren und anderen Menschen helfen können.

Unser Sommerfest

Wir blicken mit großer Freude auf unser gelungenes und bestens besuchtes Sommerfest zurück, das durch die zahlreichen Beiträge auf der Bühne zu einem besonderen Erlebnis wurde. Ein herzlicher Dank gilt dem Elternverein für die hervorragende Bewirtung, sowie Franz Hörmann für die spitzen Tontechnik. Gemeinsam haben alle zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen.

Wandertag der Vorschulklasse

 

Die Vorschule durfte beim Wandertag am 15. Juni der Familie Kerschner einen Besuch abstatten. Dort dufrten die Kinder Tiere streicheln und füttern, im Garten toben und Molche im Teich suchen. Zum Abschluss gab es noch eine Überraschung: ein leckeres Eis für jeden.

Danke für die Gastfreundschaft! Es war ein sehr schöner Ausflug.

Projekttage der 4a

Die 4a Klasse fuhr von 1. bis 3. Juni auf Projekttage nach Lackenhof. Am Montag ging es gleich mit dem Bogenschießen los. Am Abend machte uns die Disco großen Spaß. Bei strahlendem Sonnenschein marschierten wir zur Tropfsteinhöhle, hatten dort eine spannende und interessante Führung und fuhren mit dem Bus zurück ins Haus Digruber. Am Mittwoch um 6 Uhr Früh startete unser aufregender Tag zum Landesfinale der Safety Tour in Amstetten. Dort erreichten wir den hervorragenden 3. Platz in NÖ von 12 Schulen.

Projekttage in Mariazell – 4b und 4c

Ein Interview – „Aufgeregt angekommen“

Hanna: „Herzlich Willkommen zu unserem Interview! Ich bin Hanna Maria Sonnleitner und werde heute Helene Mitterbauer und Sina Hofmarcher zu den Projekttagen befragen. Gleich mal die erste Frage: Waren Sie sehr aufgeregt, als Sie in den Bus stiegen?“

Sina: „Ja, ich war sehr aufgeregt, doch als wir wegfuhren, war die Aufregung weg und Vorfreude da.“

Hanna: „Die zweite Frage lautet: Was war euer erster Ausflug?“

Sina: „Unser erster Ausflug war eine Wanderung, die fand in Wienerbruck beim EVN-Kraftwerk und den Ötschergräben statt. Wir wanderten durch die Ötschergräben zum Kraftwerk. Es regnete für kurze Zeit, doch wir sind doch ja nicht aus Zucker“

Helene: „Außerdem erzählte ein netter Mitarbeiter uns viel über den Zweck des Kraftwerks und dessen Gerät. Danach fuhren wir mit dem Lastenaufzug viele Meter höher. Von dort aus gingen wir zurück zum Bus.“

Hanna: „Waren Sie zufrieden mit den Zimmern im Bundesschullandheim?“

Helene: „Ja, wir hatten alles, was wir brauchten.“

Sina: „Ein Tisch, ein Bad und gemütliche Stockbetten.“

Helene: „Und natürlich ein WC.“

Hanna: „Was habt ihr am ersten Tag noch so erlebt?“

Sina: „Die beiden Studentinnen Lena und Anna haben für uns das Chaosspiel vorbereitet, nachdem wir vom weitläufigen Sportplatz zurückkommen. Dieses Spiel war sehr witzig und wurde seinem Namen gerecht. Als das Abendessen vorüber war, machten wir einen entspannten Spieleabend.“

Helene: „Dann gingen wir zurück ins Zimmer und legten uns schlafen.“

Hanna: „Vielen Dank für das Interview!“

von Helene, Sina, Hanna

Religionsmalwettbewerb

Die 4b gewinnt den 2. Platz beim Malwettbewerb „Die Bibel in 820 Bildern“

Die Klasse hat den gesamten Mose-Zyklus dargestellt und sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Jedes der Bilder war individuell und unterschiedlich. Eine hervorragende Klassen-Leistung!

Schultaschenfest

Nach einigen vorangegangenen Besuchen in der Volksschule kamen unsere künftigen Kinder der ersten Klassen aus den beiden Kindergärten Ruprechtshofen und St. Leonhard nun ganz stolz mit ihren neuen Schultaschen zum großen abschließenden Schultaschenfest. Dabei wurden sie von den Kindern der 3c bei den verschiedenen Stationen im Schulgarten betreut. Die Schulanfänger und Schulanfängerinnen sind schon jetzt Teil unserer Schule!

Spendenübergabe „Pausenlos“

Als kleines Dankeschön für die Nutzung unserer Aula überreichte uns die Theatergruppe „Pausenlos“ eine Spende für die Schule. Herzlichen Dank!

Auf der Blumenwiese

 

Zum Thema „Wiese“ erforschte die Vorschulklasse den Wiesenboden und ihre Bewohner. Dabei bestaunten die Kinder die verschiedenen Wiesenblumen und genossen das Frühlingswetter.

 

12332Nächste Seite »
1232Nächste Seite »
Nächste Seite »